Mein Weg – Über mich

Forgive others, not because they deserve forgiveness, but because you deserve peace.

Yoga hat mich erkennen lassen, dass das Glück dieser Welt in mir liegt und täglich darauf wartet gesucht und gefunden zu werden. Es ist kein Schatz, der einmal geborgen von alleine auf ewig strahlt, es ist ein tägliches Üben und Bewusstwerden – es ist mit Auf und Abs mit Erfolgen und Misserfolgen verbunden – Yoga ist keine Garantie für ein gutes Leben – Yoga ist ein Angebot und gibt mehr, als ich in Wahrheit ergründen kann.

Vor fast zwanzig Jahren bin ich mehr zufällig als beabsichtigt in eine Yogastunde gestolpert. Die Ursache für diesen Versuch waren Schlafstörungen, Gereiztheit, Rückenschmerzen, Verspanntheit, verursacht durch private und berufliche Überforderung. Sehr rasch begann Yoga mein Leben zu verändern. Von Beginn an hat mich das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, von Anspannung und Entspannung fasziniert. Ich habe Yogastunden erlebt, die mich zutiefst gerührt, ja mein Herz berührt haben. Nach vielen Jahren erlebe ich nach wie vor diese Faszination, dass Yoga mich immer wieder positiv verändert. Nach einem anstrengenden Tag verblüfft es mich, was die Lebensphilosophie Yoga in mir beeinflußt – Gelassenheit, Zielstrebigkeit, Offenheit werden gefördert, die Stresstoleranz erhöht, das Wahrnehmen des Augenblicks ermöglicht – abgesehen davon habe ich mich noch nie so fit gefühlt.

Meine Ausbildung und Erfahrung in Yoga, Pranayama, Meditation und Ernährung habe ich bei den Ashtangayogaveteranen Manfred Gauper und Axel Dinse begonnen, bei Horst Rinnerberger und Sri Tiwari fortgesetzt, bei Mr. Miranda in Südindien bereichert, bei Anjali und R. Sriram verfeinert und schließlich im wunderbaren Sivanandaashram in Reith bei Kitzbühl zu einem Ganzen zusammengeführt. Ich hatte und habe soviele wunderbare Lehrer, dass dies nur ein Auszug sein kann, weder vollständig noch prioritär gereiht. Dies ist der Platz um allen meinen Lehrern (genannt und ungenannt) zu danken – Yoga ist ein Geschenk, für das ich zutiefst dankbar bin!